Generalversammlung Pauliner EV am 10.11.2022

20221110 EV Generalversammlung pic

Am 10. November 2022 fand die Generalversammlung des Pauliner Elternvereins statt. Im Vorfeld organsierte der EV für die anwesenden Eltern eine offene Fragestunde zu den verschiedensten Schulthemen mit dem Direktor Dr. Mag. Elmar Fiechter-Alber. Nach einer regen Diskussion berichtete der EV-Vorstand von den Tätigkeiten des vergangenen und aktuellen Jahres. Weitere Information hierzu  finden sie untenstehend. Außerdem wurde bei der Generalversammlung der neue EV-Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. 

Protokoll der Generalversammlung:
Download Link  

Pauliner Christbaum 2022

20221130 Weihnachtsbaum Paulinum

Seit dem 1. Advent steht er wieder - 4 Meter hoch, wunderschön dekoriert und aus heimischem Anbau vom Tunnelhof am Weerberg!

Auch in diesem Jahr hat der Elternverrein wieder diesen besonderen Christbaum aufgestellt. Wir freuen uns, wenn dadurch die Schülerinnen und Schüler jeden Morgen beim Betreten der Schule etwas mehr in Adventstimmung kommen. 

Heuer findet auch erstmals wieder der Pauliner Advent am Donnerstag den 15. Dezember 2022 statt. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.  

Wir wünschen allen eine besinnliche Zeit, 

Ihr Elternverein 

Vortrag Safer Internet

Der richtige Umgang von Kindern und Jugendlichen mit dem Internet ist für Eltern ein brisantes Thema. Aus diesem Grund hat sich der Elternverein des Paulinum entschlossen, den Safer Internet-Referenten Sebastian Holzknecht zu einem Elternvortrag einzuladen. Am Mittwoch, 22.06.2022 informierte Herr Holzknecht die zahlreich anwesenden Eltern über vielerlei Aspekte der Nutzung des World Wide Web. So ging er unter anderem auf verschiedene Einstellungen des Mobiltelefons ein, erläuterte die Funktionsweise der Plattform tiktok mit dem ihr eigenen Algorithmus und schloss dann mit dem mittlerweile sehr verbreiteten, erschütternden Cyber-Grooming. Dabei erschleichen sich meist männliche Erwachsene das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen, um sie sexuell zu belästigen. 

 
Für das Schuljahr 2022/23 ist wieder ein Elternvortrag zu diesem umfangreichen Thema geplant. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage Vereines Safer Internet https://www.saferinternet.at
 
 

Pauliner Christbaum 2021

Heute Morgen haben sich bestimmt einige Kinder über den wunderschönen Baum gefreut, den Familie Öfner für den Elternverein im Eingangsbereich zur Schule aufgestellt und geschmückt hat.

Leider wird wahrscheinlich auch heuer wieder kein Pauliner Advent stattfinden können und der Christbaum ist wie letztes Jahr ein Versuch, Normalität in den Alltag unserer Kinder zu bringen.

Wir wünschen eine besinnliche Zeit und möchten Anne & Gerhard Öfner und ihren Helferlein herzlich danken.