Ergebnisse der Umfrage zum Distance Learning

Sehr geehrter Herr Direktor,

Sehr geehrte Eltern,

Liebe Schüler,

hiermit möchten wir Ihnen/Euch gerne die Ergebnisse der Umfrage zum Thema Homeschooling zur Verfügung stellen bzw. zusammenfassen:

An der Umfrage haben insgesamt 425 Personen teilgenommen. Bei potentiell Befragten von 1.920 ergibt das eine erfreuliche Rücklaufquote von ca. 22 %. Die meisten Teilnehmer waren dabei mit 65,6 % Eltern

69,4 % der Teilnehmer waren Eltern bzw. Schüler aus der Unterstufe.

Nachdem am dritten Tag (23.11.) der Fragebogen noch einmal (auf Wunsch des Elternvereins) um zwei Punkte erweitert wurde, sind die Schüler aufgefordert worden, den Fragebogen noch einmal auszufüllen. Aus diesem Grund wurden hier die Ergebnisse getrennt, um Doppelnennungen zu vermeiden. Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse. Im Anhang die detaillierten Daten mit den Kommentaren der offenen Fragen.

  • Die Zufriedenheit mit der Plattform der Arbeitsaufgaben (Moodle) wurde mit 7,29 von 10 Punkten bewertet (10 Pkt. = sehr zufrieden). Durchschnittswert nur Schüler: 7,71 Pkt.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben wurde mit 5,88 von 10 Punkten bewertet (10 Pkt. = sehr schwierig). Durchschnittswert nur Schüler: 6,00 Pkt.
  • Die Zufriedenheit mit der Plattform der Videokonferenzen (Zoom) wurde mit 7,64 von 10 Punkten bewertet (10 Pkt. = sehr zufrieden). Durchschnittswert nur Schüler: 7,57 Pkt.
  • Der Kontakt zu den Lehrpersonen wurde mit 8,11 von 10 Punkten bewertet (10 Pkt. = funktioniert sehr gut).  Durchschnittswert nur Schüler: 7,75 Pkt.

Bei den Schülervertretern möchten wir uns für die Bereitstellung der Rohdaten der Umfrageergebnisse bedanken. 

Vielen Dank an Eltern und Schüler für die rege Teilnahme.

Details