Elternverein

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!EVP Logo

Ein neues Schuljahr beginnt und damit nimmt auch der Elternverein des Paulinums Schwaz wieder seine Arbeit auf.

Der Elternverein ist ein freiwilliger Zusammenschluss und vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der Eltern und Erziehungsberechtigten. Durch diesen Zusammenschluss soll die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und den Schülern ermöglicht und gelebt werden.

Als stimmberechtigtes Mitglied im Schulgemeinschaftsausschuss stellt der Elternverein ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule dar und veranstaltet und unterstützt darüber hinaus Projekte, Kurse und Schulveranstaltungen organisatorisch und im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, aktiv am Schulleben teilzunehmen.

Damit unser Elternverein seine Aufgaben bestmöglich erfüllen kann, brauchen wir die Mitgliedschaft der Eltern, die uns den finanziellen und ggf. auch den personellen Rahmen dazu geben. Die ordentliche Mitgliedschaft wird durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 15,- erlangt. Es würde uns freuen, wenn Sie durch Ihre Mitgliedschaft den Elternverein stärken und somit die Grundlage schaffen, unserer Rolle als „Schulpartner“ gerecht zu werden.

Was sind unsere Aufgaben?

Der Elternverein des Paulinum Schwaz ist ein privater Verein im Sinne des Vereinsgesetzes - überparteilich und gemeinnützig.

Der Elternverein

  • wahrt Elterninteressen hinsichtlich der schulischen Bildung der Kinder und beantwortet Fragen im Zusammenhang mit dem Schulbesuch.
  • entsendet Vertreter in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA).
  • vernetzt Eltern und Gesetzgebung über den Landes- und Bundesverband der katholischen Privatschulen.
  • sieht sich als Partner der Schüler, der Direktion und der Eltern und ist als solcher Ansprechpartner in schulischen Belangen.
  • fördert die Bestellung von Elternvertretern in den Klassen und unterstützt diese in ihren Aufgaben.
  • fördert Kurse, Projekte und Schulveranstaltungen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, ebenso wie die Anschaffung von besonderen Schulmitteln.
  • wirkt aktiv bei Schulveranstaltungen mit.
  • organisiert eigene Veranstaltungen.